Neujahrsgrüße 2021

2021 ist da – und viele von uns dürften derzeit vor allem auf die Corona-Fallzahlen schauen. Aber auch für das Klima, die March und den Klimaschutzverein, war 2020 ein ereignisreiches Jahr.

In der March ging es für uns ab Ende 2019 in mehreren Treffen und intensivem Austausch per Mail immer wieder um das Thema Radwege.

Die Inbetriebnahme der neuen Breisgau-S-Bahn zum Jahreswechsel 2019/2020 begleiteten wir über Wochen kritisch, am Ende hatte aber leider niemand eine echte Lösung für die teilweise strukturellen Probleme der für unsere Region so wichtigen Bahnlinie.

Spätestens ab Mitte des Jahres trat dann das Thema Nahverkehrsplan 2021 mehr und mehr in den Vordergrund, und auch hier ist für die March und die umgebenden Gemeinden noch keine gute Lösung für den Busverkehr in Sicht.

Im Juni trafen wir uns endlich einmal wieder zu einer Mitgliederversammlung und wählten einen neuen Vereinsvorstand.

Auch bei der Abschaltungsfeier AKW Fessenheim waren wir dabei.

Im November und Dezember stellten wir per “Hauruck-Verfahren” unsere Website technisch komplett um und sind jetzt gut dafür vorbereitet, unsere Vereinsbarbeit zu organisieren und darzustellen.

Ein Highlight am Ende des Jahres war das erste Online-Event mit Klimaschützern aus Gottenheim, Bötzingen und Ihringen. Ein Klimanetzwerk für das Breisgau ist entstanden!

Ein großes DANKESCHÖN an alle Aktiven, die an diesen Dingen teil hatten! Und ein genauso großes DANKESCHÖN an alle Vereinsmitglieder und alle Förderer für die fortwährende Unterstützung unserer gemeinsamen Arbeit. Ihr seid großartig!

Wünsche für 2021

Als Verein wollen wir in 2021 weiter dafür kämpfen, dass 1,5°-Ziel noch zu erreichen, und uns deshalb vor allem da engagieren, wo es um die Senkung von Emissionen, und den Umstieg auf erneuerbare Energien geht. Der aktuelle Trend zu mehr Kohlestrom muss gestoppt werden!

Wir machen uns deshalb stark für

• mehr Solarenergie in der March
  • den regionalen und überregionalen Ausbau von Stromspeichern und -netzen,
  • das Breisgau als Forschungsstandort für zukünftige Energiesysteme
  • tragfähige Konzepte für Hauswärme für die nächsten 15 Jahre und darüber hinaus, und
  • ein modernes Mobilitätskonzept mit einem guten ÖPNV.

Natürlich verfolgen wir unsere aktuellen Projekte inbesondere zum Thema Radfahren weiter, und vertiefen den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Klimaschutz-Aktivisten. All das werden wir hier auf unserer Website vorbereiten und begleiten. Auch einige tolle Ideen für gemeinsame Aktionen haben wir schon in Planung!

Packen wir’s an. Vor allem aber, kommt gesund und wohlbehalten durch die nächsten Tage und Wochen. Wir freuen uns darauf, euch alle bald wieder persönlich zu sehen!

Eure Vorsitzenden
Christian Meyer und Jan-Hendrik Spieth

Dein Engagement für’s Klima – JETZT

Bitte nutzt die Tage um den Jahreswechsel dafür, die verschiedenen Möglichkeiten von z.B. Kommune und Landkreis wahrzunehmen, die um Engagement und Mitarbeit zu verschiedenen Klima-Themen bitten.

Inbesondere in Sachen Nahverkehrplan braucht es die Rückmeldung jedes Einzelnen, um der Sache politisches Gewicht zu verschaffen!