Breisgau Mobilität Nahverkehr

Wie steht es um den ÖPNV in March?

In einem neuen Bericht haben Klimaschutzverein March e.V. und Mitglieder des AK Mobilität Rückmeldungen aus der Bevölkerung und Expertenmeinungen zusammen getragen.

Der Klimaschutzverein March e.V. wendet sich an das Verkehrsministerium Baden-Württemberg, um die Probleme in Bezug auf den Nahverkehr in March und Umgebung in den Griff zu bekommen und versteht die Ausarbeitung auch als Input zur geplanten Studie zur S-Bahn-Region Freiburg.

Die Erstellung des Berichts wurde gefördert aus dem “Sonnencent”-Förderprojekt der EWS

Grundsätzlich begrüßen wir die Elektrifizierung der S-Bahn von Freiburg nach Breisach wie auch nach Elzach. Wir möchten die aufgetretenen Probleme benennen und Fragestellungen entwickeln, damit die angestrebten Ziele erreicht werden, so dass im Umland von Freiburg ein funktionierender ÖPNV realisiert werden kann.

Darüber hinaus möchten wir Ansätze vorschlagen, um die dafür notwendigen finanziellen Mittel zu beschaffen.

Wir danken den Elektrizitätswerken Schönau, die die Ausarbeitung / Zusammenstellung dieses Berichts durch das „Sonnencent“-Förderprogramm finanziell unterstützt haben.

Wir danken allen Mitwirkenden für die vielen Rückmeldungen der Bür-
ger*Innen aus der March und Umgebung.