Marcher Wochenmarkt

Der Klimaschutzverein wirkt an der Umsetzung eines Wochenmarkts in der March mit. Hier stellen wir unser Engagement vor und bieten die Möglichkeit, Ideen einzubringen und mitzuhelfen.

Ein Wochenmarkt gibt uns die Gelegenheit, regionale Ware unverpackt zu kaufen, und klimafreundlich mit dem Fahrrad oder zu Fuß nach Hause zu transportieren. Grund genug für uns, uns in Sachen Marcher Wochenmarkt zu engagieren!

Markteinkauf mit Lieferdienst?

Zum Marktstart 2021 hatte es vorrübergehend einen Fahrrad-Lieferservice für Marktware gegeben. Die Nachfrage war eher klein. Doch die Idee ist nicht vom Tisch: Wird es vielleicht bald eine “Gemüsekiste” von Marktbeschickern geben? Und könnte die dann auch bis zu euch nach Hause geliefert werden?

So sah das Schild zum Lieferservice per Fahrrad aus, den zwei engagierte Klimaaktivisten aus March vorrübergehend angeboten hatten

Mobilitätskonzept für den Wochenmarkt

Beim Arbeitstreffen am 8. März (hier unser Bericht) äußerten die anwesenden Marcher Bürger den Wunsch oder das Ziel, einen Markteinkauf ohne Auto möglichst attraktiv und für jeden praktikabel zu machen.

Die Ideen:

• Ein gemeinsamer Fahrdienst zum Markt, nach dem Konzept eines Bürgerbusses oder Ruftaxis. Wärst du bereit, dich als Fahrer zu engagieren?
  • Das Angebot eines (möglichst klimaneutralen) Lieferdienstes für gekaufte Marktware. Hast du ein Lastenfahrrad oder Rad-Lastenanhänger, den du dafür zur Verfügung stellen würdest? Oder hast du Lust und Zeit, dich Freitags für Mitbürger auf’s Fahrrad zu schwingen, und Einkäufe nach hause zu transportieren?
  • … weitere Ideen sind in Arbeit …

Hast du eigene Anregungen, Wünsche oder Vorschläge, oder möchtest vielleicht sogar mithelfen? Melde dich sehr gerne bei uns per Kontaktformular!

2 Antworten auf „Marcher Wochenmarkt“

Dank an Max & Matti! Leider haben sie nicht geklingelt oder ich habe es nicht mitbekommen. Einen Tipp hätte ich schon gern gegeben, denn den Kartoffelsack hätte ich so nicht gekauft….
Das war eine spontane Kaufentscheidung – mit Voranmeldung wird das nicht funktionieren und man wird wie geplant, die kleinen Mengen kaufen, die aufs eigene Fahrrad passen. Danke für den heutigen Service!

Hallo Christine,

Vielen Dank für die Bemerkung! Wir werden es in Zukunft so belassen, dass man es vorher anmelden muss, da sich der Aufwand nicht rentiert; Sie waren die Erste, die den Lieferservice in Anspruch genommen hat. (Und kurzfristig ist es dann auch “nur” für Radfahrer und Fußgänger nützlich, die nicht die direkte Zielgruppe sind.) Und für uns ist es dann auch besser planbar.
Aber es freut uns, dass es wenigstens nicht ganz “umsonst” war und Sie den Lieferservice an Anspruch nehmen konnten.

Viele Grüße,
Max und Matti