March Mobilität Nahverkehr

Info-Veranstaltung Nahverkehrsplan

Den Verkehrsbereich umweltfreundlich und CO2-arm zu gestalten stellt eine aus meiner Sicht die größte Herausforderung dar. Dies wird nur gelingen, wenn ein Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel erfolgt.

Voraussetzung dafür ist ein attraktiver öffentlicher Nah- und Fernverkehr. Hierzu sind auch Haushaltsmittel umzuschichten, um die immer schneller anwachsenden Kosten für Klimaschäden zu minimieren.

Für die March steht mit den bisherigen Planungen sehr viel auf dem Spiel. Massive Kürzungen der Busverbindungen nach Freiburg sind geplant.

Es ist wichtig, dass wir eine funktionierenden ausgebauten ÖPNV erhalten und auch bei behalten!

Nehmen Sie an der Info-Veranstaltung zum Nahverkehrsplan am 3.3. um 19 Uhr teil! Die Teilnehmerzahl ist, bedingt durch Corona, begrenzt. Infos zur Anmeldung bei der Gemeinde finden Sie im Gemeindeblatt vom 19.2.21 (Seite 1).

Danke für Ihr Engagement!

3 Antworten auf „Info-Veranstaltung Nahverkehrsplan“

Engagierte Bürger um unsere ÖPNV-Arbeitsgruppe haben begonnen, kritische Fragen an Herrn Wisser zu formulieren:

• Wie wird die Anbindung an die Straßenbahnlinie 1 in Landwasser sichergestellt?
  • Wie wollen Sie mehr Menschen zum Umstieg bewegen, wenn die Angebote vor Ort verschlechtert werden?
  • “Mehr Komfort durch dichtere Takte”, “Bessere Abstimmung von Bus und Bahn”, “Zug und Bus aus einem Guss“ – was tun Sie, um diese Versprechen einzulösen?

Wir sammeln diese Fragen bis Sonntag, 28. Februar. Hast du eine kritische Anmerkung, die am 3. März diskutiert werden sollte? Melde dich gerne bei uns per Kontaktformular!

Christian Meyer wiederholt in einer Email an Interessierte noch einmal seinen eindrücklichen Aufruf, Fragen und Beschwerden gleichzeitig an die Gemeinde, und an Herrn Wisser vom ZRF, zu senden.

Christian schreibt zu den Problemen im Nahverkehr und den Hintergründen:

Aufgrund des Wegfalls der Überholgleise [der Breisgau-S-Bahn] konnte der versprochene 15 min. Takt nicht realisiert werden. Damit ist das gesamte gut geplante Konzept aus den Fugen geraten.

Nun darf aber aufgrund des nicht mehr durchführbaren geplanten S-Bahn Verkehrs, nicht auch weiter an den geplanten Änderungen / massiven Verschlechterungen der Busverbindungen festgehalten werden.

Für die Planungen der Bus Verbindungen ist der ZRF zuständig. Letztendlich aber des von der CDU dominierten Kreistags des Landkreises Breisgau Hochschwarzwald, welcher dem ZRF nicht die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Derzeit wird die Verantwortung und die Beibehaltung der Busverbindungen auf jede Gemeinde, wie auch bei uns auf die March, ab[ge]wälzt.

Angesichts der politischen Fehlentscheidungen der Vergangenheit, auf Bundes-, Landes- und auch Kreisebene, kann man schon verzweifeln. Aber es hilft nichts!

Wir müssen zusammen weiter für einen besseren Nahverkehr kämpfen. Wir sehen uns am 3. März!