March Wochenmarkt

Marcher Wochenmarkt – kommt!

Beschicker und Gemeinde einig: Wenn alles gut läuft, wird es schon nach Ostern einen Wochenmarkt geben

Etwas mehr als zehn interessierte Beschicker aus March und dem Breisgau, und etwa ebenso viele interessierte Marcher Bürger waren der Einladung von Bürgermeister Mursa gefolgt und trafen sich heute abend in der Festhalle Hugstetten, um gemeinsam die ersten Entscheidungen für einen Wochenmarkt in der March zu treffen.

Mit Erfolg! Wenn alles gut läuft, wird es schon nach Ostern einen Wochenmarkt/Bauernmarkt in der March geben:

Freitags von 13:30 bis 17:30 Uhr, auf dem Parkplatz vor dem Bürgerhaus March in der Sportplatzstraße, in unmittelbarer Nähe des DRK-Seniorenzentrums.

Das Angebot, dass sich heute abend durch die anwesenden Beschicker abzeichnete, erscheint vielversprechend: vertreten waren

• Obst-/Gemüseerzeuger und -händler
  • Bäckereien
  • Händler und Hersteller von Antipasti und Honig
  • die Neuershausener Brauerei Hirtler
  • ein Betreiber eines Grillstands (eigentlich nur Fleisch, aber vielleicht auch vegetarisch und vegan 😉 )
  • Kunsthandwerk

Was würde das Marktangebot abrunden?

Während Termin und Standort hauptsächlich in Abhängigkeit von der Anzahl der Marktstände und den terminlichen Präferenzen der potentiellen Beschicker festgelegt wurden, sprachen die anwesenden Bürger die aus Ihrer Sicht wichtigen Punkte an, und diskutierten:

• wie man die Attraktivität des Marktes steigern könne, etwa durch einen Wurst-, Käse- und Fischstand, einen Blumenstand, aber auch durch weitere Angebote durch Vereine oder auch die Kindergärten und Schulen;
  • wie man den Markt mit allen Verkehrsmitteln, aber gerade auch ohne Auto möglichst gut erreichbar machen kann.

Ohne Auto zum Markt?

Wir vom Klimaschutzverein werden die Sache weiter begleiten. Und sicher werden wir uns besonders bei den “Mobilitätsfragen” einbringen und engagieren, zum Beispiel:

• der Organisation eines Markt-Fahrdienstes/-Bürgerbusses
  • einen Lieferservice á la “auf dem Markt kaufen und nach Hause liefern lassen” (am besten natürlich mit dem Fahrrad 😉 )

… oder was auch immer wir Bürger uns wünschen, und was engagierte Mitmenschen möglich machen können.

An dieser Stelle ein Dank von uns an die Gemeinde March für die Organisation des Projekts, die interessierten Beschicker, und unsere Mitbürger. Wir hoffen sehr, dass das Projekt “Marcher Wochenmarkt” mit Erfolg und guter Nachfrage starten kann! Packen wir’s gemeinsam an!

Hast du Ideen oder Wünsche für den Marcher Wochenmarkt? Dann schreibe uns gerne eine Nachricht per Kontaktformular.

Eine Antwort auf „Marcher Wochenmarkt – kommt!“