March

Klima-Kulturtage

Zur Feier des fünfzigjährigen Jubiläums der March konnte der Klimaschutzverein mit 3 Vorträgen präsent sein. Zahlreiche Zuhörer und teilweise auch die lokale Presse interessiert sich für die aktuellsten Themen rund um den Klimaschutz. Es ging um Tipps zum Thema Fotovoltaik und Energieeffizienz für zu Hause. Anhand von praktischen Beispielen von PV-Anlage bei Gemeindemitgliedern konnte die relevanten Fragen zum Thema Installation, Rechtslage und technische Daten beantwortet werden. Jedes Mal mit einem regen Austausch zwischen Rednern und Publikum, das zeigt, wie groß das Interesse an einer raschen Energiewende ist.

Zum dritten Beitrag wurde der Grundwasser-Ökologe Hr. Dr. Hahn eingeladen, um das komplexe Modell Grundwasser zu erklären, sowie die zahlreichen Einflüsse des Menschen auf dieses zerbrechliche Ökosystem. In der animierten Diskussionsrunde konnte persönliche Ansätze zur Prävention einer weiteren Zerstörung dieses Ökosystems erläutert werden. Am Ende des Vortrags wurden die 3 Gewinner des Fotowettbewerbs durch unseren Bürgermeister Hr. Mursa geehrt.