March

Aktionstag:”B31-West nein Danke”

Der Klimaschutzverein March hat am 09.10. an der Kundgebung gegen den Weiterbau der B31 von Gottenheim nach Breisach teilgenommen. Zusammen mit dem Klimaschutzverein Gottenheim, den betroffenen Bürgerinitiativen und verschiedenen Organisation wurden erneut die Konsequenzen dieses Großprojekts für Mensch und Natur dargelegt. Die aktuell geplante Trasse soll mitten durch das Ried führen, ein Niedermoor zwischen Gottenheim und Wasenweiler, das aktuell zu eines der größten in der Südbadischen Rheinebene zählt. Durch den Betonbau wären zahllose Pflanze und Tiere, die in diesem fragilen Ökosystem Platz finden, gefährdet. Die Zerstörung von Moorfläche würde den Torf als natürlichen CO₂-Speicher vernichten.

Zu den gravierenden ökologischen Folgen kommen noch die Reduktion von landwirtschaftlichen Flächen sowie die Verunstaltung der Landschaft. Um sich ein genaues Bild zu machen, wurde eine computergestützte Projektion des geplanten Ausbaus gezeigt. Diese ist in ein paar Wochen auf der Seite der Bürgerinitiative zu sehen.

Mehr Infos finden Sie auf gegen B31West

Gemeinsamer Stand mit dem Klimaschutzverein Gottenheim