Bericht von der Mitgliederversammlung

Der Klimaschutzverein March e.V. hat am 12.08.2021 seine ordentliche Mitgliederversammlung im Gasthaus Sonne in March – Neuershausen abgehalten.

Ehrung der Teilnehmer am Stadtradeln

Die anwesenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Aktion „Stadtradeln“, die für das Team des Vereins geradelt sind, wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für ihren Beitrag zum Klimaschutz geehrt (Foto). Christian Meyer überreichte auch die Glückwünsche der Gemeinde March von Bürgermeister Hr. Mursa an Max Keller, Fritz Reinbold jeweils mit über 1.000 km und Thomas Witt mit knapp 1.000 geradelten km. Der Klimaschutzverein hat mit 8.633 km mit 20 RadlerInnen den 2. Platz in der March belegt. Wir sind stolz darauf, dass alle TeilnehmerInnen unseres Teams „Klimaschutzverein – Radeln fürs Klima“ insbesondere ihre Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad bewältigen!

Tätigkeitsbericht zeigt Aktivitäten zu Themen ÖPNV und Radfahren

Nach der Begrüßung berichtete der 1. Vorsitzende von den Tätigkeiten im Jahr 2020. So hat der Klimaschutzverein u.a. einen Grillabend veranstaltet und an einer Kreistagssitzung zum ÖPNV teilgenommen. Der Verein setzt sich aktiv ein, um die Streichung der Busverbindungen zu verhindern. Weiterhin wurden die Kontakte zu anderen Umweltgruppen in der Region durch verschiedene Treffen ausgebaut. Bei drei Veranstaltungen des Samstagsforums der Regio Freiburg war der Klimaschutzverein ideeller Mitveranstalter. Zudem hat der Klimaschutzverein verschiedene Stellungsnahmen abgegeben, beispielsweise wurde in einer Stellungsnahme zu den geplanten Änderungen der CO2 Abgabe darauf hingewiesen, dass die Stromgewinnung durch Braunkohlestrom etwa 6,5 mal mehr CO2 verursacht als durch die Stromgewinnung durch Erdgas. Obwohl Erdgas der notwendige Übergangsbrennstoff ist, wird Kohle im Gegensatz zu Gas derzeit massiv subventioniert.

Des Weiteren erfolgte ein Neuaufbau der Vereins – Webseite, welche einen Klima – Terminkalender sowie regelmäßige Informationsartikel zu regionalen und überregionalen Klima – Themen enthält.

Der Verein ist auch aktiv bei der Planung der teilweisen Neuausschilderung der Radwege in der March. Hierzu erfolgte eine Abstimmung mit dem von der Gemeinde sowie dem vom Landkreis beauftragten Ingenieurbüro sowie Mitgleidern des Radsportverein Concordia, dem VCD und dem ADFC. Ebenso wurden Hinweise des Polizeiposten March sowie von Behinderten berücksichtigt.

In weiteren Tagesordnungspunkten wurde der Vorstand sowie die Kassenprüferin ordnungsgemäß entlastet. Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Bernd Schirmer als Schriftführer.