• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunstoffrecycling aus dem “Gelben Sack”-Energiemuseum Rickenbach

14. Okt 2023 @ 8:00 17:00

Der Förderverein Zukunftsenergien SolarRegio Kaiserstuhl e.V. lädt Mitglieder und Interessenten zu seiner diesjährigen Fachexkursion ein.
Besichtigt wird die Firma Vogt-Plastic in Rheinfelden, wo 300 Mitarbeiter des Familienunternehmens jährlich 85.000 t sortenreines Regranulat aus den verschmutzten Kunststoffverpackungen des “Gelben Sacks” herstellen. Die dafür notwendige Transport- und vor allem Prozessenergie ist beträchtlich, jedoch weit geringer als der Energiebedarf bei der Herstellung von Neuware aus Erdöl. Der CO2-Fussabdruck beträgt etwa 1/3 der Neuware und trägt gleichzeitig zur Vermeidung von Müllbergen bei.

Am Nachmittag wird das Energiemuseum in Rickenbach besichtigt. Seit 1908 wird im Kraftwerk Hottingen, das im Außenbereich des Museums liegt, elektrischer Strom erzeugt.
Eine Vielzahl von Pumpen und Geräten zur Wasserkraftnutzung wird der Vereinsvorsitzende Wolfgang Vogel im Energiemuseum vorstellen.

Die Busexkursion startet um 8.00 Uhr an der Turn- und Festhalle in Wyhl.
Der Unkostenbeitrag beträgt 15 €.
Anmeldungen beim Förderverein per Email unter: info@solarregio.de

Kommentare sind geschlossen.