Samstags-Uni: Der Rhein im Fluss

15. Mai 2021 @ 11:00 12:30

Die Samstags-Uni der Universität Freiburg befasst sich im Sommersemester 2021 ausführlich mit dem Klimawandel.

Ab 8. Mai ist der Vortrag von Prof. Dr. Kerstin Stahl (Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften, Professur für Umwelthydroysteme) online:

Der Rhein im Fluss – Klimafolgen von den vergletscherten Quellgebieten bis ins Tiefland

In den Quellgebieten der Alpen schwinden die Gletscher. In den Zuflüssen aus den Mittelgebirgen spielt die Schneeschmelze eine zunehmend geringere Rolle. Im Tiefland reguliert das von Trockenjahren und vielerlei Nutzung beanspruchte Grundwasser den Fluss. […] Der Vortrag erörtert die vielfältigen Klimafolgen am Beispiel des Rheins und seiner Zuflüsse und gibt einen Einblick in die Herausforderungen bei der Modellierung von Szenarien.

Am 15. Mai bietet ein Online-Diskussionsforum die Möglichkeit zum Austausch mit den Referentinnen und Referenten.

Videoportal Uni Freiburg: Samstags-Uni